Steigende Energiepreise haben unterschiedliche Ursachen. Zum einen ist die Nachfrage durch eine höhere Industrieproduktion angestiegen, seitdem sich die Wirtschaft sich nach der Pandemie wieder erholt hat. Außerdem erhöhen sich die Preise für die Co2 Emissionen. Einen sehr wichtigen Einfluss hat auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Die C02 Emissionszertifikate, die von der Regierung eingeführt wurden, um Anreize zum Sparen von Energie und dem Schützen des Klimas zu schaffen. Dadurch wird der Verbrauch von fossilen Kraft- und Heizstoffen teurer.

Steigende Energiepreise durch erhöhte Nachfrage

Auf dem Weltmarkt sind die Preise für Rohstoffe und Rohöle seit Monaten angestiegen. Die erhöhte Nachfrage ließ die Preise in die Höhe schießen. So stieg der Preis für ein Barrel um fast 40 Dollar an. Der Gaspreis hat sich fast verfünffacht. Diese hohen Preise muss der Energieversorger nun an die Verbraucher weitergeben. So werden auch private Haushalte davon stark betroffen sein. Fast drei Viertel aller Deutschen heizen nämlich noch mit Gas oder Öl, sodass starke steigende Energiepreise Ihnen zum Verhängnis werden können.

Steigende Energiepreise

Für viele Haushalte bedeutet der drastische Preisanstieg ein enormes Wachstum der Kosten. So zahlt ein Haushalt, der in einem Reihenhaus wohnt und einen Jahresverbrauch von ca. 20.000 Kilowattstunden Gas hat im März 2022 auf 12 Monate gerechnet ca. 2000€ mehr als noch vor einem Jahr. Die Kosten für das Heizen mit Gas wurden somit verdreifacht. Auch Haushalte, die Heizöl nutzen müssen mit einer deutlichen Preissteigerung rechnen.
Jedoch sind von den steigenden Ölpreisen auch die Spritpreise stark betroffen. Aktuell zahlen wir dadurch 40% mehr als noch vor einem Jahr. Hierfür ist natürlich der Krieg in der Ukraine stark mitverantwortlich.

Steigende Energiepreise – keine Entspannung in Sicht

Durch die anhaltende Kriegshandlung und die damit verbundenen Sanktionen gegen Russland wird in den kommenden Wochen und Monaten höchst wahrscheinlich keine Entspannung in Sicht sein. Die meisten Deutschen werden den Preisanstieg mit der Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 erhalten. Der Staat hat mit dem Enlastungspaket, wonach jeder Bürger über die Lohnabrechnung eine Einmalzahlung von 300 Euro bekommt versucht die hohen Kosten ein wenig abzufedern. Außerdem soll der öffentliche Personennahverkehr durch das sogenannte 9€ attraktiver gestaltet werden.