Die Stadtbücherei Velbert ist vorübergehend umgezogen, da das Forum Niederberg, indem die Bücherei seit 35 Jahren untergebracht war, umfangreich saniert wird. Deshalb mussten innerhalb von 2 Tagen 35.000 Bücher, CDs und DVDs umziehen. Damit der Umzug in diesem engen Zeitrahmen reibungslos verläuft und keine Medien beschädigt werden, war die Stadtbücherei auf der Suche nach einem kompetenten Partner. stressfrei Logistik hat als erfahrener Dienstleister für Spedition und Umzüge den Auftrag gerne entgegen genommen. Am 11.12.2019 startete für uns der Umzug der Stadtbücherei. Leider unter regnerischen Bedingungen aber auch darauf waren wir vorbereitet. Die Bücherregale – aneinandergereiht etwa einen Kilometer lang – wurden samt Büchern professionell eingepackt, um alle Medien vor dem regnerischen Wetter zu schützen.

Umzug Stadtbücherei Velbert

Die Regale wurden in diesem speziellen Fall nicht auseinander gebaut, da ansonsten der zeitliche Rahmen von 2 Tage nicht hätte eingehalten werden können. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die MitarbeiterInnen der Stadtbücherei. Ohne die Vorarbeiten der engagierten Teams und auch die Unterstützung während des Umzuges wäre der Umzug in dem engen Zeitfenster nicht möglich gewesen.  Nach den 2 Tagen war der Umzug der gesamten Stadtbücherei geschafft und alle Bücher fanden ihren Platz am vorübergehenden Standort. Ab Januar 2020 wird die Bücherei wieder eröffnet und befindet sich bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Forum Niederberg in der Friedrichstraße 115 (ehemals C&A).

Hier finden Sie einen kurzen Beitrag des WDRs zum Ablauf des Umzuges.

Umzug Stadtbücherei Velbert
Umzug Stadtbücherei Velbert