Angesichts sinkender Corona-Fallzahlen will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Einreiseregeln nach Deutschland über die Sommermonate lockern. Damit müssen vom 1. Juni an Reiserückkehrer und andere Einreisende nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Vor allem für Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, erleichtert diese Nachricht die Urlaubsplanung. Denn bis Ende August werden die neuen Einreiseregeln nach Deutschland gelten. Strengere Regeln gelten jedoch für Einreisende aus Virusvariantengebieten. Auch wenn sie geimpft oder genesen sind, müssen sie sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Diese Einreiseregeln nach Deutschland sollen auch in den kommenden Monaten weiter fortbestehen.

Einreiseregeln nach Deutschland Risikogebiet

„Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne. Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben“, sagte Lauterbach den Funke-Zeitungen.

Einreiseregeln nach Deutschland – Risikogebiete

Allerdings ist derzeit kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen. Eine solche Ausweitung kann nach der neuen Verordnung künftig auch erfolgen, wenn schon bekannte Virusvarianten, die schwerere Krankheitsverläufe verursachen, in einem Gebiet wieder vermehrt auftreten. Zu diesen Varianten gehört etwa die Delta-Variante. Außerdem sieht die geänderte Einreiseverordnung nach Deutschland vor, dass künftig nicht nur die von der EU zugelassenen Impfstoffe, sondern alle von der WHO zugelassenen Vakzine bei einer Einreise anerkannt werden. Dabei wird darauf Verwiesen, dass dies unter anderem relevant für Grenzgänger und -pendler sei.

Aktuelle Einreiseregeln nach Deutschland und andere Länder

Die aktuell gültigen Corona-Einreiseregeln nach Deutschland schreiben noch bis zum 31. Mai für alle Personen über zwölf Jahren einen 3G-Nachweis vor. Wer weder geimpft noch genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen. Hierbei dürfen der PCR- oder der Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden alt sein. Darüber hinaus ist auch in anderen Ländern die 3G-Regel bereits gefallen, dazu zählen Österreich, Griechenland, die Schweiz, Schweden und Norwegen. In Kraft ist die Nachweispflicht über Impfung, Genesung oder negativen Corona-Test unter anderem noch in der Türkei, Italien, Spanien, Portugal und Frankreich.