Einen Garten anlegen bedarf oftmals einiges an Zeit, Mühe und Geld. Hier ist es vor allem schwierig, den Anfang zu finden. Je größer der Garten, desto umfangreicher muss geplant werden. Ein solches Projekt kann durchaus einige Jahre in Anspruch nehmen. Hier finden Sie einige wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie einen schönen Garten anlegen können.

Einen Garten anlegen: Grundlegende Regeln

Es gibt viele verschiedene Stile, in denen man einen Garten anlegen kann. Grundsätzlich sollte dieser immer zum Stil des Hauses passen. Zum Beispiel würde ein mit Wildblumen überquellender Bauerngarten kaum zu einem modernen, schlichten Haus passen. Es empfiehlt sich außerdem, die Mitte des Gartens freizulassen. Hier kann ein schöner Rasen, ein Teich oder ein Brunnen seinen Platz finden. Ein Garten ist in Etappen anzulegen. Man sollte sich selbst fragen, was am wichtigsten ist und entsprechend priorisieren, womit man zuerst anfängt.

Einen Garten anlegen: Wie fange ich an?

Zunächst sollte man sich, wenn man einen Garten anlegen will, über den Garten-Stil klar werden. Möchte ich einen schlichten Formalgarten, einen japanischen Garten oder eher einen romantischen Rosengarten? Anschließend ist ein Plan des Gartens zu skizzieren. Dieser sollte möglichst maßstabsgerecht sein. Die Bodenbeschaffenheit, Verteilung des Lichts und vorhandene Gehölze sollten ebenfalls Bestandteil des Plans sein. Nun geht es an die Planung der Bepflanzung der einzelnen Gartenräume (z.B. Ziergarten, Gemüsebeet und Teich). Die Pflanzen dürfen nicht alle die gleiche Höhe haben, und falls Bäume geplant sind, ist unbedingt die Endgröße zu berücksichtigen.

Dann geht es endlich an das eigentliche Anlegen des Gartens. Hier fängt man für gewöhnlich mit der Terrasse und der Auffahrt bzw. den Stellplätzen an. Die wichtigsten Wege sollten ebenfalls möglichst bald fertiggestellt werden. Falls Hecken als Sichtschutz dienen sollen, wäre dies der nächste Schritt. Dabei ist sich vorher nach Regeln zur Höhe der Abgrenzung zu erkundigen. Anschließend sind Bäume oder andere Gehölze zu pflanzen. Wird der Rasen angelegt, muss auf die richtige Zeit geachtet werden, da Rasen nicht bei jeden Witterungsverhältnissen gedeiht. Nun sind noch die verschiedenen Beete nach und nach anzulegen. Kies- und Mulchbeete erleichtern so manche Arbeit, indem sie Unkraut verhindern.

Einen Garten anlegen: Die richtigen Accessoires

Wenn man einen Garten anlegen möchte, ist nach der Bepflanzung noch nicht alles getan. Nun kann der Garten durch Möbel, Dekoartikel, Brunnen, Pflanzengerüste, Lichter und vieles mehr ergänzt werden. Dabei ist der gewählte Gartenstil zu berücksichtigen, um alles möglichst harmonisch wirken zu lassen. In Bezug auf Farben und Materialien gilt: Weniger ist mehr!