Ein Büroumzug erfordert oftmals mehr  Vorbereitung und Zeit als ein regulärer Umzug. Es gibt meist deutlich mehr zu transportierende Gegenstände, wie zum Beispiel  spezielle Geräte, wie Server, besondere Werkzeuge, Mikroskope, IT- Ausstattung usw.  Außerdem spielt bei einem Büroumzug der Faktor Zeit eine noch größere Rolle als in einem privaten Kontext.  Denn das Sprichwort Zeit ist Geld greift hier wortwörtlich, da jede Stunde finanzielle Verluste bedeuten kann.

Büroumzug. Die Planung

Einen Büroumzug zu planen scheint oft sehr schwierig und komplex. Jedoch ist die Planung das A und O dafür, dass alles reibungslos abläuft. Es bietet sich an, dass man einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern die Verantwortung für den Urlaub gibt.  Nur wenn alles reibungslos abläuft kann der finanzielle Verlust minimiert werden. Gegebenenfalls bietet es sich an im Vorfeld eine Art Zeitplan zu erstellen. Dies kann schon ca. sechs Monate vor dem eigentlichen Umzug beginnen. Je früher man beginnt desto weniger stressig wird der eigentliche Umzug.  Es bietet sich außerdem an, den Umzug in einer Zeit durchzuführen in der die normale Geschäftsaktivität am geringsten ist, sodass ein möglichst kleiner Umsatzausfall garantiert werden kann.

Vor dem Büroumzug: Ausmessen der neuen Büros und Überprüfung des Mobiliars

Bei einem Büroumzug ist es besonders wichtig, dass die neuen Räumlichkeiten im Voraus gut ausgemessen werden, sodass die verschiedenen Büros geplant werden können. Außerdem ist es wichtig, dass die Möbel auch passen und die IT Infrastruktur einen guten  Platz bekommt. Stellen Sie sich darauf ein, dass es einige Schwierigkeiten bei der Planung der neuen Büroräume geben wird. Ein Büroumzug ist zudem immer ein guter Zeitpunkt die vorhandenen Möbel zu überprüfen. Benötigen Ihre Mitarbeiter eventuell neue Schreibtische oder Stühle? Oder soll das Design des Büros verändert werden?

Büroumzug

Beauftragen Sie ein Umzugsunternehmen für Ihren Büroumzug

Bei einem Büroumzug ist es empfehlenswert, möglichst früh ein Umzugsunternehmen in die Planungen mit einzubeziehen.  So kann eine ordnungsgemäße Planung und Terminierung sichergestellt werden.  Die Umzugshelfer können dann mit der Planung beginnen und sich Gedanken machen, wie die Möbel transportiert werden sollen. Stressfrei Logistik hat ein erfahrenes Team, wenn es um Büroumzüge geht und steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie einen Büroumzug planen dann schauen Sie doch mal hier vorbei.