Die Automatisierung ist im vollen Gange und findet sich auch in der Logistik wieder. Doch nicht alle sind begeistert von den neuen digitalen Lösungen in der Logistik und dadurch wurden Mythen in Umlauf gebracht. Doch verschiedene Tools, flexible Lagersysteme, moderne Service-App etc. können sehr nützlich für den Fortschritt sein. In diesem Artikel räumen wir 3 Mythen über Automatisierung in der Logistik auf.

3 Mythen über Automatisierung in der Logistik 1 (1)

3 Mythen über Automatisierung in der Logistik – Welche Mythen gibt es?

Wenn es um die Automatisierung in der Logistik geht, gibt es zahlreiche Mythen und Fehldeutungen. Viele wollen einfach ihre altbewerten Methoden beibehalten und das sich nichts verändert. Des Weiteren gab es noch einige Technologien nicht, die wir heutzutage nicht mehr wegdenken können. Unter Logistik versteht man allerdings heute nicht mehr nur Sachen von A nach B zu bringen, sondern Menschen und Prozesse digital zu vernetzen.

1.Roboter in der Logistik nur Spielerei

Viele waren skeptisch, als es zur Diskussion stand, Roboter in verschiedenen Bereichen einzuteilen. Vor allem vor Angst des unbekanntem und dem Wegfall der Arbeitsplätze. Doch aufgrund des rasanten Fortschritts der Technologie. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Roboter, die den Prozess und den Alltag in der Logistik vereinfachen.

2. Die Flexibilität wird durch Automatisierung eingeschränkt

Oft ist die Sorge, dass die Flexibilität durch die Automatisierung in der Logistik eingeschränkt wird. Doch keine Sorge, denn auch die Automatisierung schränkt die Flexibilität und Effizienz nicht ein. Aus diesem Grund werden die Technologien mit den individuellen Lösungen kombiniert.

3. Servicetechniker gibt es nur mit Schraubenschlüssel

Wie stellt man sich einen typischen Servicetechniker vor? Genau mit Werkzeugkasten und in blauer Arbeitskleidung. Doch auch in dem Bereich der Servicetechniker und deren Gestaltung gab es eine große Veränderung. Der Trend geht ganz klar in Richtung des digitalen Service. Durch die digitalen Informationen wird die Einsatzplanung und Organisation vereinfacht.