Besonders in kleinen Räumen spielt die farbliche Gestaltung eine wichtige Rolle. Durch das spielen von Farben kann man viel bewirken und so kleinere Räume effektiv gestalten und somit größer wirken zu lassen. Wichtig ist es sich bei der Farbauswahl und der Gestaltung Zeit zu lassen, damit das Ergebnis am Ende wahre Wunder vollbringt. Hier erfährst du wie du kleine Räume farblich gestalten kannst.

Kleine Räume farblich gestalten – Die passende Farbauswahl

Um kleine Räume farblich zu gestalten, sollte auf eine dunklere Farbauswahl verzichtet werden, diese wirken zwar gemütlich aber macht den Raum auch kleiner und erdrückender als er ist.  Aus diesem Grund raten wir dazu zu hellen Farben zu greifen, diese reflektieren das Licht und hellen den Raum auf. Die Decke sollte ebenfalls in hellen Farben wie Beige oder Weiß gestrichen werden, damit der Raum höher wirkt. Besonders raten wir zu Pastell Farben zu greifen, denn diese sorgen für Weite und Offenheit. Man sollte allerdings auf Knallige Muster verzichten, denn diese bringen Unruhe in den kleinen Raum.

Kleiner Tipp im Voraus: Bevor ich mit der Auswahl der Wandfarbe beginne, sollte man sich überlegen welche Aspekt man im Raum betonen oder vielleicht auch kaschieren möchte. Des Weiteren ist es hilfreich vor dem streichen einen Farbtest zu machen und zu beobachten wie sich die verschiedenen Farben bei unterschiedlichen Lichtquellen verhalten.

  • Helles Blau oder Türkis wirkt großzügig und offen – benötigt allerdings viel Sonnenlicht.

  • Gelb, Rosa Töne wirken aufhellend und einladend – Sie strahlen pure Gemütlichkeit aus.

  • Erdige Töne wirken beruhigend und schaffen eine Wohlfühlatmospäre.

Kleine Räume farblich gestalten – Welche Möbel passen?

Um den Raum zu vervollständigen, benötigt es noch die passende Innenausrichtung. Die Möbel sollten nicht zu bunt sein, sondern in hellen und natürlichen Farben gestrichen sein.  Diese sollten eine schlanke Silhouette haben, damit der Raum nicht zu wuchtig wirkt. Des Weiteren, ist es wichtig dem Raum einen Fokus zu geben wie mit einer Hängeleuchte oder einem besonderen Esstisch.  Um den Raum optisch größer wirken zu lassen aber gleichzeitig auf keinen Stauraum zu verzichten, raten wir zu Multifunktionsmöbel.

Nun zum Schluss ein kleiner Tipp: Manchmal ist weniger mehr – also ruhig mal eine freie Fläche beim einrichten lassen. Besonders interessant ist der Japandi Style.

kleine Raeume farblich gestalten spiegel (1)

Kleine Räume farblich gestalten – Die richtige Dekoration

Bei der Dekoration ist es wichtig nicht den ganzen Raum vollzustellen. In kleinen Räumen machen sich minimalistische und einfache Deko besonders gut, da diese den Raum nicht aufwühlen und beruhigend wirken. Wir raten zu moderner Holz, Glas und Ton Deko. Bei der Gestaltung sollte man sich allerdings auch an die a title=“kleine Raeume farblich gestalten Wohnzimmertrends 2022″ Wohnzimmertrends 2022 orientieren.